Gewinner 2018

Gewinner 2018

Die Preisträger des 30. Kabarett Kaktus in der Pasinger Fabrik sind:

JURI VON STAVENHAGEN (1. Platz)
KONSTANTIN KOROVIN (2. Platz)

JURI VON STAVENHAGEN
Laut gedacht
„Wenn ihr Erwachsen werdet, wird alles besser!“
Mit diesem Rat seines Klassenlehrers versucht der Kölner Comedian Juri von Stavenhagen durch sein Leben zu kommen und muss ernüchternd feststellen, dass alles genauso frustrierend bleibt, nur das jetzt auch noch Miete dazu kommt. Leider lässt sich Miete nicht mit Pfandflaschen bezahlen. Um sich über Wasser zu halten, erzählt Juri deshalb haarsträubende Geschichten auf den Brettern, die die Welt bedeuten.
Weitere Infos und Kontakt:
www.music-management.eu

KONSTANTIN KOROVIN
Mimimi – Millenial mit Migrationshintergrund
Geboren '87 in der Ukraine, aufgewachsen in Mittelfranken, sozialisiert im Spannungsfeld von Borscht und Bratwurst, war Konstantin schon früh klar, was er später mal werden wollte: Alles. Schließlich fand der ehemalige Langzeitstudent, Filmemacher, Fabrikarbeiter, Kinoticketverkäufer, Escaperoomleiter, Statist, Indierapper, Fabrikarbeiter und Zahnarztsprechstundenhilfe bei der Bundeswehr Anfang 2017 seinen Weg zur Stand-Up Comedy, hauptsächlich weil es für ihn an der Zeit war, mal was Vernünftiges zu machen.
Weitere Infos und Kontakt: www.konstantin-korovin.de

Laudationen des Jury Mitglieds Klaus Weinzierl:

L a u d a t i o
1. Kabarett-Kaktus Preisträger 2018 Juri von Stavenhagen
„Laut gedacht“
Von irgendwo nordöstlich dort oben kommt ursprünglich der erste Preisträger. Inzwischen ist er nordwestlich unterwegs auf den offenen Bühnen der kleinen Künste in Mixed Shows und in Wettbewerben, erfolgreich dabei in Bochum und Köln, Düsseldorf, Dortmund und Bremen, südwärts bisher erst in Frankfurt.
Er bewirbt sich beim 30. und letzten Kabarett-Kaktus hier im Süden und gewinnt mit einem starken Auftritt. Er kommt auf die Bühne, einfach so, mit zwei, drei Sätzen skizziert er eine Mini-Szene, da an der Kasse im Supermarkt, dort im Frisörladen oder abends daheim eine völlig harmlose Frage auf Facebook und in Null- Komma-Nix lassen wir uns ein auf eine ganz und gar absurde Situation. Eine feine Kunst, wie ihm das gelingt, so hochkonzentriert lässig, so unangestrengt sprachgewandt, so unberechenbar originell, wunderbar kabarettistische Comedy, wunderbar komisches Kabarett.
Der 1. Preisträger 2018 Juri von Stavenhagen

L a u d a t i o
für den 2. Kabarett-Kaktus Preisträger 2018 Konstantin Korovin
„Mimimi – Millenial mit Migrationshintergrund“
Aus einem Land dort drüben viel weiter östlich stammt ursprünglich der zweite Preisträger. Er wurde 1987 in der Ukraine geboren und kam als Neunjähriger mit seinen Eltern nach Deutschland. Er wuchs in Mittelfranken auf. Zu seinen vielfältigen Tätigkeiten danach gehörte auch die Zeit bei der Bundeswehr. Er verfügt damit über Erfahrungen, die ich als eingeborener Inländer, und vermutlich nicht nur ich, nie gemacht habe. Mit seinem genauen Blick auf dieses Land, seinem scharfen Verstand, seiner Sprachmächtigkeit und seiner Lust, komische Geschichten zu erzählen und zu erfinden, hat er sich diesen Preis erspielt. Und mit ihm präsentiert der 30. Kabarett-Kaktus in diesem letzten Wettbewerb zum ersten Mal einen Preisträger mit Migrationshintergrund.
Der 2. Preisträger 2018 Konstantin Korovin

Die Jury des Kabarett Kaktus 2018

Christa Niederreiter BR Radiospitzen
Steffi Rosner – Lach-und Schieß
Geli Schmaus – Kultur & Spielraum
Oliver Hochkeppel – SZ
Christian Schultz – Bayerisches Fernsehen
Werner Winkler – Drehleier Prinzipal
Klaus Weinzierl

Es ist eine ganz besondere JURY eines ganz besonderen KABARETT -WETTBEWERBS. Und warum diese JURY so besonders
ist, das erfahren Sie auf der Seite 11 dieser ganz besonderen Zeitung KAKTUS TIMES, (zu lesen unter der Rubrik Presse) die der Mitbegründer des KABARETTKAKTUS und TAZ-Journal Andreas Rüttenauer realisiert hat.
Ich lese Ihnen diesen schönen Artikel über die KAKTUSJURY jetzt aber nicht vor, ich kenne ihn ja, ich habe ihn ja selber geschrieben, nein, Sie sind heute abend ja nicht wegen der JURY gekommen, sondern Sie möchten jetzt die zwei Preisträger des KABARETT-KAKTUS sehen.
UND HIER SIND SIE, DIE BEIDEN PREISTRÄGER 2018 . . . . . .gleich . . .wenn der 30. KABARETT-KAKTUS nicht der letzte wäre, hätten wir im nächsten Jahr vielleicht eine schöne Jury-Idee aus Film-Festivals übernommen: dort gibt es neben den Preisen für die Gewinner eine „Honourable Mention“ für vielversprechende Talente, eine „lobende Erwähnung“.
Und bevor ich Ihnen jetzt die beiden Preisträger des KABARETT-KAKTUS 2018 vorstelle, möchte ich zwei „lobende Erwähnungen“ aussprechen: Eine „Honourable Mention“ für HAMID NIKPAI alias HONI WHO, den jüngsten Teilnehmer, den wir aus dem Kostprobenabend für den Hauptwettbewerb ausgewählt haben. Und eine „Honourable Mention“ für SARA BRANDHUBER, ein Talent aus dem Erdinger Moos, die schöne Fragen stellen kann: „Wenn ein Mann eine eigene Meinung hat und keine Frau da ist, der er sie kund tun kann, hat er dann unrecht?“