Donnerstag 24.11., 20.00 Uhr

2. Runde Hauptwettbewerb

ALAN NEUMAYER
Sozial Rodeo

ALAN NEUMAYER
Sozial Rodeo
Begleiten Sie Alan Neumayer auf seinem Ritt durch die Gesellschaft. Eine Welt, in der so manches im Argen liegt und vieles nicht stimmt.Von akupunkturnadelfeinen Stichen, bis hin zu morgensternartigen Hieben – mit wechselnden Instrumenten wird jeder in den passenden Sack gesteckt und malträtiert. Ganz seinen englischen Wurzeln gemäß gibt es keine »political correctness« und ganz seinen bayerischen Wurzeln entsprechend ist zumindest die Färbung seines Humors schwarz.

BORIS STIJELJA
Cevapcici to go …

Boris Stijelja
Cevapcici to go…
Boris erzählt uns, warum in der kroatischen Sprache Vokale überflüssig sind, welche körperlichen Reaktionen eine Alarmsirene auslösen kann, warum Ludwigshafen aussieht, als wäre dort das ganze Jahr über Sperrmüll-Abfuhr. Er verarbeitet satirisch seine Kriegserlebnisse und das Leben im Luftschutzbunker, nimmt das kroatische Gesundheitssystem unter die Lupe und berichtet wie er sich so in der Pfalz fühlt – ein Leben zwischen Saumagen und Sliwowitz eben.

LIESE-LOTTE LÜBKE
Kopf in den Sand

Liese-Lotte Lübke
Kopf in den Sand
Der Fortschritt hat uns längst überholt. Nur wir trotten weiter nebeneinander her, durch Einheitsmatsch, picken uns das vermeintlich Beste heraus und wenn dann doch einmal, ganz unvermittelt, etwas unsere kleine Welt erschüttert, reagieren wir wie üblich: Kopf in den Sand! Doch wie sagt man so schön? Wer heute den Kopf in den Sand steckt, der knirscht morgen mit den Zähnen.